Moderner Zuchtsauenstall für die Familie Reicht!

Nach neunmonatiger Bauzeit war es nun Anfang März endlich soweit und der neue Zuchtsauenstall von Familie Reicht konnte bezogen werden! Der Zuchtbetrieb Rols aus Tschechien lieferte die TN70 Sauen abgestuft in vier Altersgruppen. Die neue Anlage bietet Platz für 170 Zuchtsauen sowie 480 Vormastplätze und ergänzt den bestehenden Maststall. In Zukunft werden die Ferkel im fünf Wochen Rhythmus selbst erzeugt und die gesundheitlichen Vorteile eines kombinierten Betriebes gut genutzt.

Die Sauen sollen sich im neuen Stall wohl fühlen und so wurden mit heimischen Firmen Abrufstationen für die Wartesauen und eine freie Abferkelung eingebaut. Besamt werden die 40-ger Gruppen im hellen Deckzentrum mit Ebergang und Gruppenhaltung.

Das einfache Handling sowie die Mütterlichkeit und Gruppentauglichkeit der TN70 Sauen vereinfachen die tägliche Arbeit mit den Tieren. Für die automatische Fütterung der Sauen und Ferkel wurde die bestehende Spotmixfütterung erweitert und eine Hackschnitzelanlage versorgt die Abteile mit ausreichend Wärme.

Topigs Norsvin wünscht der Familie Reicht viel Freude mit ihrem neuen Stall!

Dieses Post teilen: